Zertifizierungen

Zertifizierungen_header_002-min-min.jpg
 

Cultural Consultant

 

2008 absolvierte ich die Ausbildung zum Cultural Consultant bei Berlitz. Die Basis ist das von Berlitz entwickeltes Modell „Cultural Navigator“ zur Entwicklung von kulturellem Bewusstsein und zum Umgang mit kulturellen Unterschieden im Arbeitskontext.


The Cultural Orientation Approach  

 

Der COA ist ein on-line Test, der die persönlichen kulturellen Präferenzen testet und als Grundlage für ein kulturspezifisches Training dient, um die kulturellen Unterschiede im Vergleich zum Zielland herauszuarbeiten. Ich bin lizenziert, den COA - The Cultural Orientation Approach – durchzuführen.


Intercultural Readiness Check

 

2010 erwarb ich die Lizenz für den Intercultural Readiness Check. IRC ist ein von Ursula Brinkmann und Oscar van Weerdeburg entwickelter on-line Test, der die individuelle interkulturelle Kompetenz testet. Die Ergebnisse sind Thema eines anschließenden interkulturellen Coachings.


systemische Coach

 

2008 erwarb ich das Diplom für Systemisches Coaching bei Konas Consulting. Eine Auffrischung erfolgte 2018-19 bei Sonja Radatz, Institut für Relationale Beratung und Weiterbildung. An der Donau-Universität Krems absolvierte ich 2018 eine Weiterbildung für interkulturelles systemisches Coaching.